TG hyLIFT GmbH, Gronau-Epe
Nominierte 2017

TG hyLIFT GmbH

aus Gronau-Epe

Fenster zu putzen ist schon in der eigenen Wohnung keine Freude, bei Solar- und PV-Anlagen auf Hausdächern ist dies zudem extrem aufwändig und mitunter gefährlich. Trotzdem müssen gerade sie regelmäßig gereinigt werden, da die Stromproduktion schon durch Verschmutzungen, die üblicherweise innerhalb eines Jahres auftreten, um bis zu 25 Prozent sinkt. Der hyCLEANER® black SOLAR der TG hyLIFT GmbH erledigt die Reinigung als erstes System auf dem Markt ganz automatisch – und auch noch Wasser sparend. Er wird über eine Funkfernbedienung gesteuert und hat einen Lithium-Ionen-Batterieantrieb.


Die Firmenpräsentation


Die Innovation

Der hyCLEANER® black SOLAR fährt auf Traktionslaufbändern, die auf dem glatten Untergrund bis zu einem Neigungswinkel von 35 Grad rutschfest, gut haftend und gleichzeitig flexibel sind, so dass sie die empfindlichen Flächen nicht verkratzen. Gleiches gilt für die rotierende Walzenbürste im Frontbereich, deren Borsten sowohl verschleißfest als auch biegsam sind. Sie nutzt durch eine Dosierungsvorrichtung nur die minimal nötige Menge an Wasser. Die Innovation der TG hyLIFT GmbH reinigt Solar- und PV-Anlagen auf diese Art kostengünstiger, sicherer und fünfmal schneller als mit herkömmlichen Methoden.

Das Antriebssystem ist zum EU-Patent angemeldet.

hyCLEANER® black SOLAR

hyCLEANER® black SOLAR


Kontakt

TG hyLIFT GmbH
Maybachstraße 6
D-48599 Gronau
phone +49 2562 99254 0
fax +49 2562 99254 10
www.tg-hylift.com
www.hyCLEANER.eu